2017
16.02.
zur Übersicht

BND

Sätze
  • Inzwischen ist aber klar, dass auch der BND selbst über Jahre sogenannte Partner, Regierungen und Institutionen ausspähte. ( https:)
  • 12.30 Uhr: Merkel wird sehr schmallippig, als die Linken-Abgeordnete sie fragt, ob sie sich bei den Verbündeten entschuldigt habe, die vom BND abgehört wurden. ( badenerzeitung.at)
  • Und siehe da: Mit der illegalen Praxis im BND wurde Schluss gemacht – indem die früheren Machenschaften weitgehend legalisiert wurden. ( taz.de)
  • Schon bald nach Beginn seiner Arbeit ging es darum, wie der BND Daten für die NSA mit NSA-eigenen Selektoren ausgespäht hat. ( morgenweb.de)
  • Das gilt sowohl für den Selektoren-Skandal im BND als auch Programme wie Prism und Tempora. ( vienna.at)
  • Ob sie je gefragt habe, ob der BND Freunde abhöre? ( morgenpost.de)
  • Als Angela Merkel (CDU) dem Bundesnachrichtendienst (BND) zuletzt nahe kam, war einer kurz darauf seinen Job los. ( derstandard.at)
  • “Ich habe keinerlei Anlass gehabt, dass der Satz bei uns seitens des BND nicht eingehalten wurde.” ( vol.at)
  • Inzwischen konzentrieren sich die Untersuchungen auf den BND. ( vol.at)
  • Merkel, sagt SPD-Mann Flisek, habe „relativ glaubhaft versichert“, dass sie von den Machenschaften des BND nichts wusste. ( tagesspiegel.de)
  • "Ich habe keinerlei Anlass gehabt, dass der Satz bei uns seitens des BND nicht eingehalten wurde", sagte Merkel in ihrer mit Spannung erwarteten Vernehmung. ( tagesspiegel.de)
  • Andererseits stelle sie fest, dass Kanzleramt und Bundesnachrichtendienst (BND) "alles richtig gemacht haben". ( derstandard.at)
  • Mit Blick auf den Bundesnachrichtendienst (BND), der mit der NSA bei der Abschöpfung von Kommunikationsdaten kooperierte und auch auf eigene Faust Ziele in befreundeten Staaten ausspähte, erklärte sie: „Das macht diesen Satz eher richtig als falsch.“ ( taz.de)
  • Im Zentrum stand dabei die Kooperation der Dienste im bayerischen Horchposten Bad Aibling, den der BND von der NSA 2004 übernommen hatte. ( morgenweb.de)
  • "Ich habe keinerlei Anlass gehabt, dass der Satz bei uns seitens des BND nicht eingehalten wurde." ( morgenpost.de)
  • "Ich habe keinerlei Anlass gehabt, dass der Satz bei uns seitens des BND nicht eingehalten wurde", erklärte sie vor dem Ausschuss. ( n-tv.de)
  • Nicht von der Praxis des BND, nichts von Pofallas Anweisung. ( spiegel.de)
  • Schließlich will der Ausschuss nicht nur klären, wie es dem US-Geheimdienst NSA gelang, den deutschen BND zum massenhaften Lauschen zu bringen und wer dafür die Verantwortung trägt. ( rp-online.de)
  • Sollten die neuesten Enthüllungen der Wahrheit entsprechen und der BND jahrelang nur ein willfähriger Erfüllungsgehilfe des amerikanischen Geheimdienstes NSA war, dann sollte man der Behörde in dieser Form die Existenzberechtigung absprechen. ( badenerzeitung.at)
  • Denn in den letzten Jahren wurde allmählich bekannt, wie tief der BND in die Überwachungsmaschinerie der NSA verstrickt ist und sogar in eigener Regie befreundete Staaten ausspionierte. ( vienna.at)
  • Es sei daran gearbeitet worden, Defizite beim BND abzustellen. ( https:)
  • Dass der Bundesnachrichtendienst (BND) befreundete Staaten ausgespäht habe, habe sie erst im März 2015 erfahren, sagte sie in ihrer siebenstündigen Befragung vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags. ( n-tv.de)
BETA