2017
12.09.
zur Übersicht

Geißler

Sätze
  • Zum Tod von Heiner Geißler Moralist, der sich Freiheit von der Moral nahm. ( t-online.de)
  • Heiner Geißler, am Dienstag mit 87 Jahren gestorben, hat sich das zeitlebens zum Maßstab gemacht. ( welt.de)
  • Das müssen wir heute wieder", schrieb Generalsekretär Peter Tauber Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) schrieb : "Intellektuell brillant, Politik aus Grundsätzen gestaltend und scharf in der Debatte - das war Heiner Geißler. ( focus.de)
  • Der Versuch scheiterte und fortan waren Süßmuth, Geißler und auch deren Alternativkanzlerkandidat Lothar Späth für Helmut Kohl verbrannt, politisch im Abseits. ( taz.de)
  • Doch der innerparteiliche Putschversuch scheiterte, Kohl trickste die Umstürzler aus, Geißler verlor sein Amt als CDU-General. ( spiegel.de)
  • Er schrieb Bücher, war als Schlichter in Tarifkonflikten gefragt und schloss sich den Globalisierungskritikern von Attac an. Zuletzt stand Geißler - bereits 80-jährig - 2010 als Vermittler beim Bahn-Großprojekt "Stuttgart 21" in der Öffentlichkeit. ( tagesschau.de)
  • Er war einer unserer Besten -Fraktionschef Thomas Oppermann schrieb auf Twitter, Deutschland verliere mit Geißler einen großen Demokraten und "streitbaren Politiker, der es keinem leicht gemacht hat. ( focus.de)
  • Geißler "war maßgeblich und mit großem Erfolg daran beteiligt, aus der Honorationenpartei CDU eine echte Mitglieder- und Programmpartei zu machen". ( n-tv.de)
  • Heiner Geißler über Inge Hannemann: "Es ist ein Glücksfall, dass endlich jemand aus dem BA-Bereich die Missstände aufdecke, die seit Existenz der Agenda 2010 dort eingerissen seien." ( taz.de)
  • Kritisch blieb Geißler bis ins hohe Alter, nur der Ton wurde versöhnlicher. ( onetz.de)
  • Mit Geißler verliere Deutschland eine "unvergleichliche politische Persönlichkeit", die bis ins hohe Alter gerade auch für junge Menschen ein Vorbild gewesen sei. ( extremnews.com)
  • Er wurde zum Kritiker des kapitalistischen Systems Geißler hat sich andere Kämpfe gesucht. ( stuttgarter-zeitung.de)
  • Heiner Geißler ging zwar leicht gebeugt, aber das führte man bloß auf sein Alter zurück. ( m.abendblatt.de)
  • Biografie: Heiner Geißler Vom Jesuitenschüler zum Vollblutpolitiker Prominenter Querdenker der CDU, Vermittler bei Stuttgart 21 und Mitglied bei Attac: Heiner Geißler war schon immer ein kritischer Mensch. ( swr.de)
  • Zuletzt vermittelte der in Oberndorf am Neckar geborene Geißler im Streit um das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21". ( m.abendblatt.de)
  • Geißler findet Dobrindts Äußerungen „gefährlich“ ( welt.de)
  • Geißler habe sich in seinen Ämtern engagiert, einem modernen Konservatismus Gestalt zu geben. ( stuttgarter-zeitung.de)
  • Auf die Frage in einem Interview, was ihn kränken würde, antwortete Geißler: "Mich würde am meisten kränken, wenn die Sozialpolitik innerhalb der Politik und der Verwaltung nicht den Rang einnehmen würde, der ihr gebührt. ( swr.de)
  • Leyen würdigte Geißler als "Vordenker und Modernisierer" Er habe in der Partei früh "dafür geworben, die Interessen von Frauen und Familien mit Leidenschaft zu vertreten". ( spiegel.de)
  • Auch dazu fiel Geißler eine Boshaftigkeit ein. ( n-tv.de)
  • Er ist aber auch keiner, der es anderen leicht macht", sagte Helmut Kohl einst über Heiner Geißler. ( tagesschau.de)
  • Als Mitglied des globalisierungskritischen Netzwerks Attac habe Geißler den Marktradikalismus kritisiert und sich für ökologische Belange eingesetzt. ( t-online.de)