2017
12.09.
zur Übersicht

Geißler

Sätze
  • Kanzleramtschef Peter Altmaier schrieb auf Twitter, Geißler habe die CDU geprägt: "Soziale und ökologische Verantwortung, Menschlichkeit. ( n-tv.de)
  • Geißler war in den 80er-Jahren, in der Kohl-Ära, eine dominante Figur der Bonner Republik und ist bis heute für jeden Generalsekretär in jeder Partei der Maßstab, in diesem Amt gewissermaßen die Goldkante. ( m.abendblatt.de)
  • Geißler hatte im Streit um das Bahnprojekt Stuttgart 21 vermittelt. ( stuttgarter-zeitung.de)
  • CDU-Politiker in Gleisweiler gestorben Heiner Geißler ist tot Heiner Geißler ist am Dienstagmorgen im südpfälzischen Gleisweiler gestorben. ( swr.de)
  • Heiner Geißler machte die CDU moderner. ( taz.de)
  • Heiner Geißler war ein meinungsstarker Querdenker, der immer neu herausgefordert hat. ( spiegel.de)
  • Laschet: „Er war einer unserer Besten“ Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) schrieb am Dienstag auf Twitter, Geißler habe die CDU geprägt: „Soziale und ökologische Verantwortung, Menschlichkeit. ( welt.de)
  • "Wir waren sehr befreundet, und diese Freundschaft ist in der Tat der Macht geopfert worden", hat Geißler später erzählt. ( m.abendblatt.de)
  • Vor allem bei der Integration sowie der Familien- und Sozialpolitik habe Geißler „vieles angestoßen, was wir noch heute vollenden. ( open-report.de)
  • Heiner Geißler war über mehrere Jahrzehnte einer der prägenden Politiker Deutschlands. ( spiegel.de)
  • Wahrscheinlich lag Geißler mit seiner Einschätzung Kohls richtig, nur kam diesem der Fall der Mauer entgegen – als Jungbrunnen seiner siechenden Kanzlerschaft. ( taz.de)
  • Politiker würdigen Geißlers Lebenswerk Die CDU würdigte Geißler als "einen der ganz Großen" der Partei. ( focus.de)
  • Geißler sei ein Mensch mit Rückgrat gewesen. ( extremnews.com)
  • Willy Brandt stieß im Fernsehen mit bitterer Schärfe hervor, Geißler sei „der schlimmste Hetzer im Land seit Goebbels“. ( welt.de)
  • Frau Merkel war damals noch nicht CDU Mitglied, aber wissen sollte sie es trotzdem: nach dem gescheiterten Kanzlerputsch auf dem Parteitag 1989 war Geißler in seiner Partei mehr als persona non grata. ( focus.de)
  • Heiner Geißler war mal wichtig, zum Schluss nahm er sich nur noch wichtig. ( t-online.de)
  • Geißler organisierte die Rebellion Das Maß an Misstrauen nahm jedoch bald zu. ( t-online.de)
  • Erfand Erziehungsgeld und Erziehungsurlaub Geißler galt als prominenter Querdenker in der CDU, der keinem Streit aus dem Weg ging. ( tagesschau.de)
  • Biografie: Heiner Geißler Vom Jesuitenschüler zum Vollblutpolitiker Prominenter Querdenker der CDU, Vermittler bei Stuttgart 21 und Mitglied bei Attac: Heiner Geißler war schon immer ein kritischer Mensch. ( swr.de)
  • Das ging gründlich schief: Noch vor dem Parteitag servierte Kohl seinen Generalsekretär eiskalt ab. Ähnlich wie Wolfgang Schäuble und Kohl haben sich Geißler und der vor drei Monaten verstorbene Altkanzler nie versöhnt. ( n-tv.de)
  • Öffentlich mahnte Geißler an, Kohl persönlich müsse im Untersuchungsausschuss zur Aufklärung beitragen. ( tagesschau.de)
  • Kohl verlangte Dankbarkeit Kohl hat Geißler entdeckt und gefördert. ( stuttgarter-zeitung.de)