2017
12.09.
zur Übersicht

Geißler

Sätze
  • Geißler war in den 80er-Jahren, in der Kohl-Ära, eine dominante Figur der Bonner Republik und ist bis heute für jeden Generalsekretär in jeder Partei der Maßstab, in diesem Amt gewissermaßen die Goldkante. ( m.abendblatt.de)
  • Frau Merkel war damals noch nicht CDU Mitglied, aber wissen sollte sie es trotzdem: nach dem gescheiterten Kanzlerputsch auf dem Parteitag 1989 war Geißler in seiner Partei mehr als persona non grata. ( focus.de)
  • Auch andere Politiker äußerten ihre Anerkennung für Heiner Geißler: würdigte Geißler als "intellektuell herausragend, rhetorisch brillant, streitbar und selbstbewusst". ( t-online.de)
  • Seine letzte ganz große Mission hatte Geißler, als er im Alter von 80 Jahren 2010 den Konflikt um das Bahnprojekt Geißler kam am 3. März 1930 in Oberndorf am Neckar als Sohn eines Oberregierungsrates zur Welt. ( spiegel.de)
  • Elmar Brok, Mitglied des CDU-Bundesvorstands, sagte in der Tageszeitung „Heiner Geißler war das soziale Gewissen der Union“. ( taz.de)
  • Er war einer unserer Besten -Fraktionschef Thomas Oppermann schrieb auf Twitter, Deutschland verliere mit Geißler einen großen Demokraten und "streitbaren Politiker, der es keinem leicht gemacht hat. ( focus.de)
  • Zum 80. Geburtstag von Heiner Geißler am 3. März 2010 diskutierte Angela Merkel mit ihm in der Berliner CDU-Zentrale über "Grundlagen der humanen Gesellschaft". ( n-tv.de)
  • Mit Geißler verliere Deutschland eine "unvergleichliche politische Persönlichkeit", die bis ins hohe Alter gerade auch für junge Menschen ein Vorbild gewesen sei. ( extremnews.com)
  • Zum Tod von Heiner Geißler Moralist, der sich Freiheit von der Moral nahm. ( t-online.de)
  • Sie erinnerten aber auch daran, dass sie es nicht immer leicht mit Geißler hatten. ( n-tv.de)
  • Heiner Geißler war ein meinungsstarker Querdenker, der immer neu herausgefordert hat. ( spiegel.de)
  • Willy Brandt warf Geißler 1985 vor, „seit Goebbels der schlimmste Hetzer in diesem Land“ zu sein. ( stuttgarter-zeitung.de)
  • Heiner Geißler machte die CDU moderner. ( taz.de)
  • Hier gratuliert Heiner Geißler beim CDU-Parteitag im April 2000 in Essen Angela Merkel zur Wahl zur Bundesvorsitzenden. ( weser-kurier.de)
  • Heiner Geißler ging zwar leicht gebeugt, aber das führte man bloß auf sein Alter zurück. ( m.abendblatt.de)
  • Im Gegensatz zu Kohl, dem die Geschlossenheit der Partei wichtig war, drängte Geißler darauf, aktuelle Probleme offen zu diskutieren. ( swr.de)
  • Politiker äußern sich zum Tod von Heiner Geißler. ( stuttgarter-zeitung.de)
  • Laschet: „Er war einer unserer Besten“ Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) schrieb am Dienstag auf Twitter, Geißler habe die CDU geprägt: „Soziale und ökologische Verantwortung, Menschlichkeit. ( welt.de)
  • Schlichter bei "Stuttgart 21" 2002 verabschiedete sich Geißler aus der aktiven Politik. ( tagesschau.de)
  • Das CDU-Urgestein Heiner Geißler kritisiert den Streit in der Union über die Homo-Ehe und bezeichnet ihn als „ideologisch und unnötig“. ( welt.de)
  • Öffentlich mahnte Geißler an, Kohl persönlich müsse im Untersuchungsausschuss zur Aufklärung beitragen. ( tagesschau.de)
  • Biografie: Heiner Geißler Vom Jesuitenschüler zum Vollblutpolitiker Prominenter Querdenker der CDU, Vermittler bei Stuttgart 21 und Mitglied bei Attac: Heiner Geißler war schon immer ein kritischer Mensch. ( swr.de)