2017
12.09.
zur Übersicht

Geißlers

Sätze
  • Berlin - In den Würdigungen nach Bekanntwerden von Heiner Geißlers Tod wird eines deutlich: Der ehemalige CDU-Generalsekretär war für seine Sprüche bekannt. ( stuttgarter-zeitung.de)
  • Heiner Geißlers bundespolitischer Durchbruch kam 1977, als Helmut Kohl seinen ehemaligen Mainzer Sozialminister zum CDU-Generalsekretär machte. ( tagesschau.de)
  • Geißlers letzte Mission Nach seiner aktiven Zeit als Politiker vermittelte er als Schlichter in Tarifkonflikten. ( focus.de)
  • Geißlers Tod wurde parteiübergreifend mit Trauer und Respekt aufgenommen. ( dtoday.de)
  • Politiker würdigen Geißlers Lebenswerk Die CDU würdigte Geißler als "einen der ganz Großen" der Partei. ( focus.de)
  • Bei Heiner Geißlers Antwortet beim Regierungswechsel 1982 auf Hildegard Hamm-Brücher ist die Stimmung so aufgeladen, dass die Politiker ermahnt werden müssen, sich wieder zu setzen. ( faz.net)
  • "Als guter Freund meines Vaters war mir Heiner Geißlers Stimme von Jugend an vertraut", sagte die Tochter des früheren niedersächsischen CDU-Ministerpräsidenten Ernst Albrecht, der 2014 verstorben war. ( spiegel.de)
  • Doch die politischen Ansichten Geißlers änderten sich mit der Zeit. ( de.sputniknews.com)
  • Reaktionen auf Geißlers Tod „Er wird mir auch ganz persönlich sehr fehlen“ ( faz.net)
  • Die Anhänger Heiner Geißlers, und von denen gab es wahrlich viele, waren natürlich hingerissen. ( welt.de)
  • Geißlers moderne Art, Politik zu machen, passte da nicht ins Bild. 1989 wollte der jesuitisch geschulte Intellektuelle nicht mehr nur beim Drachenfliegen oder Klettern in den Dolomiten die Grenzen des Machbaren testen, sondern auch in seiner CDU. ( haz.de)
  • Doch das Verhältnis zu Kohl blieb zerrüttet: Der Kanzler soll Geißlers Kandidatur für das rheinland-pfälzische Ministerpräsidentenamt verhindert haben. ( swr.de)
  • Geißlers Urteil über Kohl in der Distanz vieler Jahre: „Kohl ist nicht der Gescheiteste von allen gewesen und auch nicht der ethisch Einwandfreieste. ( stuttgarter-zeitung.de)
  • Geißlers Karriere ist eng mit Kohl verknüpft. ( m.abendblatt.de)
  • Manche von Geißlers Polemiken aus dieser Zeit klingen nach: "Dieser Pazifismus der 1930er-Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht", wetterte er im Bundestag gegen die Friedensbewegung - den darauf folgenden Aufschrei wohl einkalkulierend. ( tagesschau.de)
  • Geißlers Heimatzeitung, die "Rheinpfalz", nennt ihn einen "Autonomen". ( m.abendblatt.de)
  • Geißler starb im Alter von 87 Jahren nach schwerer Krankheit, berichtete zuerst die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Geißlers Sohn. Heiner Geißler gilt als Modernisierer der CDU. ( manager-magazin.de)
  • Geißlers Leben in Bildern: Heiner Geißler ist tot Kritik an Schwarz-Gelb:Geißler wäre gern Bundespräsident geworden G-8-Runde bei Illner:Geißler! ( spiegel.de)
  • CDU-Vizechefin Ursula von der Leyen hob insbesondere Geißlers Einsatz für die Interessen von Frauen und Familien hervor. ( dtoday.de)
  • Geißlers Gegner tobten nicht zuletzt deswegen, weil Geißler so unschuldig tun konnte, wenn er seine Angriffe ritt. ( welt.de)
  • Geißlers Ruf als Visionär blieb. ( haz.de)
  • Geißlers Art und seine Diplomatie kamen gut an bei der Bevölkerung. ( swr.de)