2017
11.10.
zur Übersicht

Carles

Sätze
  • Bei seiner mit Spannung erwarteten Rede im Regionalparlament hatte Carles Puigdemont gesagt, das unlängst abgehaltene Referendum gebe ihm ein Mandat, Katalonien für unabhängig zu erklären. ( tagesschau.de)
  • Weiter heißt es: Sollte der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont bestätigen, dass er die Unabhängigkeit erklärt habe, werde er drei weitere Tage Zeit bekommen, um diese Haltung zu berichtigen. ( zeit.de)
  • Mit der Forderung nach Klarheit hatte bereits Rajoy auf die Rede von Carles Puigdemont vor dem Parlament in Barcelona am Dienstagabend reagiert. ( neues-deutschland.de)
  • Carles Puigdemont hat am Dienstagabend vor dem Regionalparlament in Barcelona die Ausrufung der Unabhängigkeit von Spanien angekündigt. ( blick.ch)
  • In Spanien hatte der katalanische Präsident Carles Puigdemont am Dienstag zwar die Unabhängigkeit seiner Region von Spanien erklärt, sie aber gleich wieder ausgesetzt. ( finanztreff.de)
  • Geplant war das schon für den späten Dienstag, nach der Sitzung im katalanischen Parlament, doch offensichtlich hat die Erklärung des katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont alle Planungen in Madrid durcheinandergewirbelt. ( neues-deutschland.de)
  • Im Januar 2016 wurde Carles Puigdemont als neuer katalanischer Hoffnungsträger zum Chef der Generalitat (Regionalregierung) gewählt. ( handelsblatt.com)
  • Mit dem Referendum hat Katalonien das Recht erlangt, unabhängig zu sein und angehört zu werden, so Carles Puigdemont. ( focus.de)
  • Carles Puigdemont hat davon abgesehen, unmittelbar die Unabhängigkeit auszurufen. ( derstandard.at)
  • Unabhängigkeit verschoben: Carles Puigdemont im Parlament in Barcelona. ( tagesschau.de)
  • Die Unterzeichnung hat stattgefunden, obwohl Carles Puigdemont der spanischen Presse zufolge dem Regionalparlament vorgeschlagen hatte, die Unabhängigkeitserklärung zu verschieben, um einem Dialog mit Madrid einzuleiten. ( de.sputniknews.com)
  • Der katalanische Landeschef Carles Puigdemont kündigt eine Unabhängigkeit an, allerdings wolle man Madrid zuvor die Chance geben, einen Dialog zu führen. ( nzz.ch)
  • Nach der uneindeutigen Rede des katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont fordert der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy Klarheit: Ist nun die Unabhängigkeit ausgerufen worden oder nicht? ( de.sputniknews.com)
  • In einer mit Spannung erwarteten Rede hat der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont diesen Willen nocheinmal bekräftigt - die Unabhängigkeitserklärung aber vorerst vertagt. ( focus.de)
  • Kataloniens Präsident Carles Puigdemont liess sich heute ablichten, wie er an seiner Rede feilt. ( blick.ch)
  • Der spanische Ibex-35-Index zog indes um 1,34 Prozent an, nachdem der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont am Vorabend die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen, diese aber im gleichen Zuge ausgesetzt hatte. ( finanztreff.de)
  • Carles Puigdemont erklärt die Unabhängigkeit Kataloniens, nur um sie dann sofort wieder auszusetzen. ( welt.de)
  • Das sagte der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont im Parlament vor den Abgeordneten und rund 1000 gespannt wartenden Journalisten. ( n-tv.de)
  • Und es war genau diese Angst, auf die auch Carles Puigdemont am Dienstagabend reagiert hatte. ( welt.de)
  • Doch einen Pseudodialog lehne er ab: Eine Mediation, wie sie sich der katalonische Regionalpräsident Carles Puigdemont mehrfach gewünscht hat, sei von der Verfassung nicht vorgesehen. ( zeit.de)
  • Die spanische Regierung gibt dem katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont Medienberichten zufolge fünf Tage Zeit, um für Klarheit in der Unabhängigkeitsfrage zu sorgen. ( n-tv.de)
  • Ein Beharren auf Unabhängigkeit führt immer deutlicher in Richtung Abgrund Große Verwirrung herrschte am Tag nach dem mit Nervosität erwarteten Auftritt von Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont. ( derstandard.at)