2017
11.10.
zur Übersicht

Katalonien

Sätze
  • Das ist nicht nur schlecht für Katalonien, sondern für ganz Spanien. ( taz.de)
  • Warum kommt Spanien nicht auf die Idee, aus Katalonien, so wie bei uns, einen Kanton zu machen? ( blick.ch)
  • Selbst in Spanien genießt das Baskenland mehr Steuerfreiheit als Katalonien. ( tagesspiegel.de)
  • 3. MP hat doch alle Möglichkeiten Der MP von Katalonien hat doch noch alle Möglichkeiten sich zu entscheiden. ( spiegel.de)
  • Damit könnte Madrid die Regionalregierung entmachten, Katalonien seine Teilautonomie entziehen oder den Ausnahmezustand ausrufen. ( de.nachrichten.yahoo.com)
  • Kampf um UnabhängigkeitWie geht es jetzt weiter in Katalonien? ( blick.ch)
  • Ich hatte nicht den Eindruck, dass das (in Katalonien) jetzt eine Bewegung ist, die auf Abschottung setzt und nur auf sich selbst bezogen und nicht solidarisch mit anderen Landesteilen sein will.“ ( de.sputniknews.com)
  • Wenn die Bankhäuser die Umzugskosten geringer bewerten, als eine mögliche Republik Katalonien, dann tragen sie recht wenig zur regionalen Wirtschaft bei, sondern verwalten nur das Geld dort – zocken also ab. ( freitag.de)
  • Katalonien: Puigdemont ruft keine Unabhängigkeit aus, 10.10.2017 Katalanen gegen Separatismus: Warum Enrique auf die Straße geht, 09.10.2017 Referendum in Katalonien: EU als Streitschlichter? ( tagesschau.de)
  • Es sind die Arbeiterhochburgen, in denen Menschen leben, die seit den 1960er Jahren von Südspanien nach Katalonien zogen, um im Industriesektor zu arbeiten. ( freitag.de)
  • Damit drohte er mit der Aussetzung der Autonomiebefugnisse in Katalonien, wie dies der Artikel 155 der Verfassung für rebellische Regionen vorsieht. ( taz.de)
  • Gezwungen kann bedeuten, dass ihn seine gespalteten Anhänger dazu genötigt haben, oder schlimmer die Regierung in Madrid ihn direkt mit Verhaftung und Kriegsrecht über Katalonien bedroht hat. ( focus.de)
  • Der Goldpreis gab in Reaktion auf die Nachrichten aus Katalonien zunächst leicht nach, erholte sich aber nach dem Fed-Protokoll. ( finanztreff.de)
  • Die FLNC-Abspaltung FLNC vom 22. Oktober will aber einen "Volkselan" wie in Katalonien oder Schottland entfachen, falls Frankreich nach der Neuwahl des Inselparlaments im Dezember keine Zugeständnisse macht. ( focus.de)
  • Das hatte für große Entrüstung in Katalonien gesorgt – und der damals nur kleinen separatistischen Bewegung viele Anhänger beschert. ( welt.de)
  • MADRID (dpa-AFX) - Im Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien hat die spanische Regierung den ersten Schritt hin zu einer Entmachtung der Regionalregierung eingeleitet. ( finanztreff.de)
  • Ja, das Land brauche den integrierenden Katalanismus, der eine Bereicherung sei, und mit fast poetischen Worten beschwor er „ein Spanien, das Katalonien liebt“ – so viel Emphase war noch nie. ( welt.de)
  • EU: Spaltung überwinden Die EU-Kommission hat angesichts der Lage in Katalonien Spanien dazu aufgerufen, die Spaltung zu überwinden. ( derstandard.at)
  • Man kann aus europäischer Sicht zumindest nachfragen: Entspricht es dem Europagedanken, wenn Katalonien als reichste Region Spaniens die Solidarität auf nationaler Ebene aufkündigt? ( derstandard.at)
  • Das jüngste Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien heizt separatistische Stimmungen in anderen Regionen Europas an, unter anderem in Flandern, schreibt die Zeitung "Iswestija" am Mittwoch. ( de.sputniknews.com)
  • Madrid setzt Ultimatum Wenn Puigdemont hingegen klarstellt, dass er die Unabhängigkeit erklärt hat, ist klar, was folgt: Rajoy würde Katalonien unter Zwangsverwaltung stellen und könnte sogar Neuwahlen ansetzen. ( spiegel.de)
  • Rojoy fordert Klarheit von Katalonien Das weitere Vorgehen macht Rajoy nun von der Klärung der Frage abhängig, ob sich Katalonien nun formell von Spanien losgesagt habe oder nicht, wie er bereits vor seiner Rede sagte. ( tagesschau.de)