2017
11.10.
zur Übersicht

Kataloniens

Sätze
  • Das Oberste Gericht Kataloniens hat mitgeteilt, dass eine Unabhängigkeitserklärung keine juristische Wirkung haben kann. ( de.sputniknews.com)
  • Dennoch könnte es Gesten geben, die einigen Separatisten entgegenkämen, wie die Definition Kataloniens (und möglicherweise anderer Regionen) als „Nation“. ( haz.de)
  • Der spanische Ministerpräsident forderte Carles Puigdemont, Chef der katalanischen Regionalregierung, offiziell auf, sich in den nächsten fünf Tagen zu erklären: Hat Puigdemont in seiner Rede die Unabhängigkeit Kataloniens verkündet oder nicht? ( welt.de)
  • Kataloniens Ministerpräsident hatte am Dienstagabend die Ausrufung der Unabhängigkeit angekündigt. ( spiegel.de)
  • Er will die Unabhängigkeit Kataloniens – und riskiert seine eigene Festnahme. ( haz.de)
  • Dies würde der Regierung in Madrid erlauben, Kataloniens Regionalregierung zu entmachten. ( extremnews.com)
  • Die "implizite" Erklärung der Unabhängigkeit Kataloniens sei "unzulässig", erklärte ein Regierungssprecher am Dienstagabend in Madrid. ( focus.de)
  • Carles Puigdemont hat am Dienstagabend widersprüchliche Signale gesendet: Er steht zur Unabhängigkeit Kataloniens – aber will sie noch nicht jetzt. ( faz.net)
  • Kataloniens Präsident Carles Puigdemont liess sich heute ablichten, wie er an seiner Rede feilt. ( blick.ch)
  • Auch in Madrid kommen Menschen zusammen, die sich gegen die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien aussprechen. ( abendblatt.de)
  • Madrid und die Regionalregierung Kataloniens nahmen die Eskalation in Kauf. ( welt.de)
  • Es deutet sich an, dass er die Unabhängigkeit Kataloniens ausrufen wird. ( focus.de)
  • Große Verwirrung gab es um die Frage, ob Puigdemont in seiner Ansprache die Unabhängigkeit Kataloniens verkündet hat oder nicht. ( spiegel.de)
  • Der Präsident Kataloniens, Carles Puigdemont, hat gestern den Austritt der autonomen Gemeinschaft aus Spanien verschoben und dadurch das wichtigste Zugeständnis an Madrid akzeptiert, schreibt die Zeitung "Kommersant" am Mittwoch. ( de.sputniknews.com)
  • Der spanische Ministerpräsident bereitet die Entmachtung von Kataloniens Regierung vor. Mariano Rajoy hat die katalanische Regionalregierung aufgefordert, die verfassungsmässige Ordnung zu respektieren. ( nzz.ch)
  • Kataloniens Regierungschef Puigdemont möchte reden - Spaniens Ministerpräsident Rajoy will erst einmal wissen, ob er nun die Unabhängigkeit ausgerufen hat oder ob er gedenkt, die verfassungsmäßíge Ordnung Spaniens weiter zu respektieren. ( tagesschau.de)
  • Doch eine Verhandlung über die Loslösung Kataloniens verbiete die Verfassung. ( tagesschau.de)
  • Angesichts einer möglichen Unabhängigkeit Kataloniens warnt die deutsche Wirtschaft vor wirtschaftlichen Verwerfungen in Europa. ( extremnews.com)
  • Das ist also Madrids ebenfalls nicht endgültige Antwort auf die Rede von Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont, der am Abend zuvor zwar die Unabhängigkeit Kataloniens verkündet hatte, aber auch erklärt hatte, dieser Prozess werde noch aufgeschoben. ( wienerzeitung.at)
  • Spaniens Regierung fordert Klarheit über Kurs Kataloniens Im Katalonien-Konflikt hat die spanische Regierung konkrete Schritte zur Entmachtung der Regionalregierung in Barcelona eingeleitet. ( abendblatt.de)
  • Aber bevor er zu Zwangsmassnahmen greife, will Rajoy von Kataloniens Führung wissen, ob sie die Unabhängigkeit erklärt habe oder nicht. ( nzz.ch)
  • Der Eintrag auf der Online-Enzyklopädie wurde unterdessen angepasst, Kataloniens Mini-Unabhängigkeit ist wieder von der Liste verschwunden. ( blick.ch)