2018
13.02.
zur Übersicht

Parteivorsitz

Sätze
  • Kommt es zu diesem Spitzentreffen und will Nahles dann immer noch den Parteivorsitz kommissarisch übernehmen, ist es kaum vorstellbar, dass Vorstand und Präsidium ihr das Amt verweigern. ( focus.de)
  • Es ist erst die zweite Kampfkandidatur um den Parteivorsitz in der Nachkriegszeit: 1995 trat der Parteilinke Oskar Lafontaine beim Parteitag in Mannheim gegen den Vorsitzenden Rudolf Scharping an und gewann mit 321 zu 190 Stimmen deutlich. ( abendzeitung-muenchen.de)
  • Die 47-Jährige aus der Eifel wäre die erste Frau in der über 150-jährigen Geschichte der Sozialdemokraten, die den Parteivorsitz innehätte. ( swr.de)
  • SPD-Politikerin Simone Lange Die Kandidatin aus dem Norden Die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange kündigt ihre Kandidatur für den Parteivorsitz an. Damit macht sie sich nicht nur Freunde. ( taz.de)
  • Er wirkte gefasst, als er sagte, dass er den Parteivorsitz "gerne ausgeübt" habe, jedoch "ohne Bitterkeit und ohne Groll aus diesem Amt" scheide. ( derstandard.at)
  • Seit am Sonntag durchsickerte, dass Nahles den Parteivorsitz nahtlos von Martin Schulz am Dienstag übernehmen sollte, hatten sich ihre Gegner formiert. ( spiegel.de)
  • Die Flensburger Oberbürgermeisterin kündigte aus diesem Grund überraschend ihre Kandidatur für den Parteivorsitz an – als Alternative zu Nahles. ( morgenpost.de)
  • SPD-Chef Martin Schulz hatte am vergangenen Mittwoch seinen Rückzug vom Parteivorsitz angekündigt. ( abendzeitung-muenchen.de)
  • Er hatte nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit der Union - entgegen vorheriger Aussagen - gesagt, er wolle Außenminister in einem schwarz-roten Kabinett werden und den Parteivorsitz abgeben. ( swr.de)
  • Man verabredete ein goldenes Exit-Ticket: Der angeschlagene Schulz sollte seinen Traumjob bekommen, den des Außenministers, und im Gegenzug den Parteivorsitz an Nahles übergeben. ( taz.de)
  • "Der Eindruck ist beschämend": Berliner SPD lehnt Nahles' Parteivorsitz ab - n-tv. ( n-tv.de)
  • Insbesondere, dass Andrea Nahles den Parteivorsitz kommissarisch übernehmen will, erhitzt die Gemüter. ( welt.de)
  • Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere trauen, für den Parteivorsitz zu kandidieren. ( spiegel.de)
  • Das SPD-Präsidium habe die Bundestags-Fraktionschefin Andrea Nahles einstimmig für den Parteivorsitz nominiert. ( focus.de)
  • Fraktionschefin Andrea Nahles soll nach dem Willen der SPD-Führung als erste Frau in der über 150-jährigen Geschichte der SPD auch den Parteivorsitz übernehmen. ( manager-magazin.de)
  • Er hatte nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit der Union – entgegen vorheriger Aussagen – angekündigt, er wolle Außenminister in einem schwarz-roten Kabinett werden und den Parteivorsitz abgeben. ( morgenpost.de)
  • Weil Zuma im vergangenen Dezember den Parteivorsitz an Ramaphosa verlor, «muss folglich Ramaphosa neuer Präsident werden», so Magashule. ( nzz.ch)
  • Widerstand aus Landesverbänden "Der Eindruck ist beschämend"Berliner SPD lehnt Nahles' Parteivorsitz ab Machtkampf in der SPDWie reagiert Nahles? ( n-tv.de)
  • Weiter sagte sie mit Blick auf das Hin und Her um Parteivorsitz und Außenministerium: "Wir müssen diese Chaostage hinter uns bringen." ( merkur.de)
  • Lange würde damit Fraktionschefin Andrea Nahles herausfordern, die bereits an diesem Dienstag kommissarisch den Parteivorsitz übernehmen könnte. ( manager-magazin.de)
  • PD-Fraktionschefin Andrea Nahles soll als erste Frau in der über 150-jährigen Geschichte der Sozialdemokraten auch den Parteivorsitz übernehmen. ( welt.de)
  • Nahles könnte bereits am heutigen Dienstag kommissarisch den Parteivorsitz übernehmen. ( derstandard.at)