2018
16.04.
zur Übersicht

Syrien

Sätze
  • "Wir sind nicht einverstanden mit der Rolle, die der Iran in Syrien spielt", kommentierte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) nach dem Ende der Beratungen. ( finanztreff.de)
  • Trump will US-Truppen "so schnell wie möglich" abziehen Auch nach den jüngsten Luftschlägen bleibt Donald Trump dabei: Die US-Soldaten sollen bald aus Syrien zurückkehren. ( spiegel.de)
  • Der Westen hat sich mit dieser Aktion als Mitspieler in Syrien verabschiedet und Israel jammert schon, das in Syrien jetzt unter Umständen sogar noch S-300 auftauchen könnten. ( nocheinparteibuch.wordpress.com)
  • Das kündigte der russische Botschafter Alexander Schulgin am Montagabend in Den Haag an. In der Stadt in Syrien soll die Bevölkerung mit Giftgas angegriffen worden sein. ( morgenpost.de)
  • Außerdem müsse die Zerstörung der Chemiewaffen in Syrien vor allem von den UN überwacht werden. ( morgenpost.de)
  • "Russland und Syrien müssen kooperieren", hieß es wörtlich. ( n-tv.de)
  • Die jüngsten Militärschläge der USA, Großbritanniens und Frankreichs gegen Ziele in Syrien beunruhigten die Anleger nicht weiter, da die befürchtete Eskalation ausblieb. ( finanztreff.de)
  • Hände weg von Syrien! ( nocheinparteibuch.wordpress.com)
  • Borodin hatte für "Nowy Den" über Angehörige der "Gruppe Wagner" aus der im Ural gelegenen Stadt Asbest berichtet, die am 7. Februar bei einem US-Luftschlag in Syrien ums Leben gekommen waren. ( tagesspiegel.de)
  • Der Einsatz der Russen und Iraner in Syrien hingegen entspricht dem Völkerrecht, die der syrischen Bevölkerung und deren Regierung dabei helfen, die vom Ausland gesponsorte islamistische Plage wieder loszuwerden. ( taz.de)
  • Israel setzt seine Vorstöße gegen die Stützpunkte der Al-Quds-Truppen von Kommandeur Soleimani und gegen iranische Raketen in Syrien systematisch fort, wie beim Angriff auf den Flughafen in Tayfur am 9. April. ( welt.de)
  • Der *Bürgerkrieg* in Syrien ist vor allem ein Rohstoffkrieg. ( focus.de)
  • Das private russische Sicherheitsunternehmen kämpft seit 2015 in Syrien, es soll Tausende von bezahlten Soldaten ins Land gebracht haben. ( welt.de)
  • Wer glaubt "Europa" könnte in Syrien noch irgendeine Rolle spielen, hat jeglichen Realitätssinn verloren. ( taz.de)
  • Russland selbst erklärte am Montag, es strebe trotz der westlichen Raketenangriffe auf Syrien einen Dialog mit den USA an. Der Kreml hatte zuvor die Luftangriffe auf Syrien scharf kritisiert. ( tagesspiegel.de)
  • Jan van Aken lehnt die Luftschläge kategorisch ab und ist auch enttäuscht von der Reaktion der Bundesregierung: "Als vor einem Jahr in Syrien Giftgas eingesetzt wurde, sagte die Kanzlerin: Erst mal abwarten. ( n-tv.de)
  • Roberto J. De Lapuente Syrien: Demontage eines Landes und seiner Bevölkerung (überarbeitet) Macht’s Maul auf, Linkspopulisten! ( taublog.de)
  • Dem Fernsehsender zufolge kann der von Trump genehmigte Luftschlag gegen Syrien, der als eine Antwort auf die angebliche Giftgasattacke im Südwesten des Landes versetzt worden ist, sein Treffen mit Kim Jong-un erheblich erschweren. ( de.sputniknews.com)
  • Man liebt sich nicht, und man wird sich noch heftig ins Gehege kommen, wenn es an die Aufteilung der Kriegsbeute Syrien geht. ( nzz.ch)
  • Noch nicht mal die echten Krisen, die Europa umtosen, entfalten bislang disziplinierende Wirkung - der Krieg in Syrien etwa oder das schrumpfende Zeitfenster - um doch noch ein paar Reformen der Wirtschafts- und Währungsunion auf den Weg zu bringen. ( spiegel.de)
  • Syrien wurde doch schon mit dem Bombardement für den Giftgaseinsatz bestraft, was soll da jetzt noch untersucht werden? ( focus.de)
  • Macron hatte zuvor in einem am Sonntag ausgestrahlten Fernsehinterview erklärt, er habe mit Trump über die Bedeutung der US-Streitkräfte in Syrien gesprochen, nachdem Trump damit gedroht hatte, sie abziehen zu wollen. ( nzz.ch)