2020
15.09.
to overview

Borrell

Sentences
  • Dass Ankara diese Gassuche vorerst eingestellt habe, sei "ein Schritt in die richtige Richtung, der uns etwas Hoffnung gibt, dass dies zu weiteren Schritten hin zu einem Dialog führen wird", sagte Borrell. ( nachrichten.at)
  • Machthaber Alexander Lukaschenko werde nicht als legitimer Präsident des Landes anerkannt, sagte der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell am Dienstag im Plenum des Europaparlaments in Brüssel. ( bzbasel.ch)
  • "Wir halten die Wahlen vom 9. August für gefälscht", sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. ( kurier.at)
  • Auf EU-Seite nehmen Ratspräsident Charles Michel, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der Außenbeauftragte Josep Borrell teil. ( euractiv.de)
  • Die Sanktionen gegen Weißrussland müssten nun vor dem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs nächste Woche verabschiedet werden, "wenn wir die europäische Glaubwürdigkeit bewahren wollen", so Borrell. ( wienerzeitung.at)
  • Ich muss zugeben, dass meine letzten Telefongespräche sowie persönlichen Kontakte mit Herrn Borrell den Eindruck machten, dass die EU auch der gleichen Meinung ist“, sagte Makej. ( de.sputniknews.com)
  • Für neue Sanktionen brauche es allerdings die Einstimmigkeit der EU-Staaten – “und das ist bisher nicht der Fall”, sagte Borrell. ( volksblatt.at)
  • "Es ist klar, dass die Entwicklung in der Türkei und das türkische Handeln im östlichen Mittelmeer und darüber hinaus in Frage stellen, wie unsere Beziehungen sich künftig entwickeln", sagte Borrell. ( nachrichten.at)
  • Bei der Wahl am 9. August, bei der sich der 66-Jährige mit rund 80 Prozent der Wählerstimmen zum Sieger erklären ließ, sei betrogen worden, betonte Borrell. ( tagesschau.de)
  • Bei der Debatte mit Borrell forderten mehrere Europaabgeordnete sofortige Neuwahlen in Weißrussland und erklärten, dass auch das EU-Parlament das Wahlergebnis nicht anerkenne. ( de.sputniknews.com)
  • Praktisch zeitgleich erhöhte auch EU-Außenbeauftragter Josep Borrell den Druck auf Lukaschenko. ( wienerzeitung.at)
  • Die Sanktionen gegen Weißrussland müssten nun vor dem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs nächste Woche verabschiedet werden, "wenn wir die europäische Glaubwürdigkeit bewahren wollen", sagte Borrell. ( kurier.at)
  • Die Sanktionen gegen Belarus müssten nun vor dem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs nächste Woche verabschiedet werden, „wenn wir die europäische Glaubwürdigkeit bewahren wollen“, sagte Borrell. ( 24vest.de)
  • Unverblümt hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell (73, Spanier) dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (66) am Dienstag mit einem Bruch der bisherigen Beziehungen und Sanktionen gedroht, sollte er seinen Aggressionskurs fortsetzen. ( bild.de)
  • Auch ein Großteil der EU-Parlamentarier sprach sich bei der Debatte mit Borrell für eine neue Beziehung mit der Türkei im Rahmen einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik aus. ( bild.de)
  • Update vom 7. September, 22.45 Uhr: fordert nach den Worten des Außenbeauftragten Josep Borrell die sofortige Freilassung von festgenommenen Oppositionellen in Belarus. ( 24vest.de)
  • Die EU stelle nun ihre Beziehungen zu Minsk auf den Prüfstand, erklärte Borrell. ( bzbasel.ch)
  • Laut Borrell werden derzeit Strafmaßnahmen gegen Mitglieder aus Lukaschenkos Umfeld vorbereitet. ( tagesschau.de)
  • Die Beziehungen mit der Türkei “befinden sich an einem Wendepunkt der Geschichte”, sagte auch EU-Außenbeauftragter Josep Borrell. ( volksblatt.at)
  • Dass Ankara diese Gassuche vorerst eingestellt habe, sei „ein Schritt in die richtige Richtung, der uns etwas Hoffnung gibt, dass dies zu weiteren Schritten hin zu einem Dialog führen wird“, sagte Borrell. ( faz.net)
  • Er hoffe auf eine klare Linie der EU-Staats- und Regierungschefs, sagte Borrell. ( faz.net)
  • Es gebe nun unwiderlegbare Beweise, dass ein Nervengift der Nowitschok-Gruppe genutzt worden sei, um Nawalny zu töten, sagte Borrell im Europäischen Parlament. ( esslinger-zeitung.de)