2020
15.09.
to overview

Nawalny

Sentences
  • Am Montag hatte die deutsche Bundesregierung mitgeteilt, Labore in Schweden und Frankreich hätten bestätigt, dass Nawalny mit einem Kampfstoff aus der international geächteten Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. ( derbund.ch)
  • Es sei „merkwürdig“, dass gedacht werde, Nawalny könnte ins Exil gehen, schrieb sie auf Twitter. ( 24vest.de)
  • Die Bundesregierung hatte am 2. September, nach Untersuchungen eines Spezial-Labors der Bundeswehr, mitgeteilt, sie sehe es als zweifelsfrei erwiesen an, dass Nawalny mit einem chemischen Nervenkampfstoff der -Reihe vergiftet worden sei. ( de.sputniknews.com)
  • Russland-Koordinator Saathoff zum Fall Nawalny „Für Sanktionen ist es noch zu früh“ ( tagesspiegel.de)
  • Darauf haben seine politischen Anhänger seit Tagen gewartet: Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny sendet erstmals seit seiner nachweislichen Vergiftung ein persönliches Lebenszeichen aus der Berliner Charité. ( n-tv.de)
  • Schockierend ist, wie selbstverständlich die Vergiftung des führenden Oppositionellen Alexei Nawalny in Russland hingenommen wird. ( derbund.ch)
  • "Wir können eindeutig bestätigen, dass die Probe von Herrn Nawalny ein Nervengift der Nowitschok-Gruppe enthielt", sagte Åsa Scott vom schwedischen Verteidigungsforschungsinstitut FOI dem SPIEGEL. ( spiegel.de)
  • Update vom 15. September, 12.15 Uhr: Nach wochenlanger Behandlung in der Berliner Charité hat sich der vergiftete Kreml-Kritiker Alexej Nawalny am Dienstag erstmals wieder zu Wort gemeldet. ( 24vest.de)
  • Diese Position der deutschen Seite verstehen wir als eine Ausrede, die darauf hindeutet, dass man sich in Deutschland der Wahrheitsfindung im Fall Nawalny verweigert. ( jungewelt.de)
  • Der Kremlkritiker Alexej Nawalny will zurück in seine Heimat Russland. ( t-online.de)
  • "Nawalny hat mehr Feinde als nur Putin", sagen russische Kommentatoren. ( n-tv.de)
  • Der vergiftete Oppositionspolitiker Alexej Nawalny aber versetzte dem System jedoch schmerzhafte Stiche. ( bzbasel.ch)
  • Das Verbrechen an Nawalny dürfe aber nicht genutzt werden, um einen Baustopp von Nord Stream 2 zu erreichen. ( focus.de)
  • Nach Angaben seiner Sprecherin will Nawalny nach einer Genesung auch wieder in seine Heimat zurückkehren. ( esslinger-zeitung.de)
  • Es gebe nun unwiderlegbare Beweise, dass ein Nervengift der Nowitschok-Gruppe genutzt worden sei, um Nawalny zu töten, sagte Borrell im Europäischen Parlament. ( esslinger-zeitung.de)
  • Stattdessen hieß es, dass Nawalny eher eine Drogenüberdosis oder niedrigen Blutzucker gehabt hätte. ( t-online.de)
  • Offenbar hat Nawalny nicht vor, dauerhaft in Deutschland zu bleiben und Asyl zu beantragen. ( bild.de)
  • Die Russen stehen in Verdacht, für den Giftanschlag gegen den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny (44) verantwortlich zu sein. ( focus.de)
  • Kremlkritiker postet bei Instagram: "Hallo, hier ist Nawalny" ( spiegel.de)
  • Der Fall Nawalny sei keine Sache zwischen Deutschland und Russland, sondern erfordere eine internationale Reaktion, sagt Saathoff – und ergänzt: „Ich plädiere dafür, im Dialog mit der russischen Seite zu bleiben. ( tagesspiegel.de)
  • Die Bundesregierung hatte am 2. September, nach Untersuchungen eines Spezial-Labors der Bundeswehr, mitgeteilt, sie sehe es als zweifelsfrei erwiesen an, dass Nawalny mit einem chemischen Nervenkampfstoff der Nowitschok-Reihe vergiftet worden sei. ( de.sputniknews.com)
  • "Wir können uns nicht mit Hinweisen auf die "Unabhängigkeit" der Justiz und die Notwendigkeit der Koordinierung mit A. Nawalny selbst oder seinen Verwandten und Vertrauten zufriedengeben", teilte das russische Aussenministerium in Moskau mit. ( bzbasel.ch)