2021
22.02.
to overview

Alois Hitler

Sentences
  • Denn der Mann, der auf dem Sofa starb, war Alois Hitler, der Vater des späteren Führers. ( sn.at)
  • Teils stammen die Berichte aus dem Zweiten Weltkrieg, als Alois Hitler längst tot war.“ ( kurier.at)
  • Der Zollbeamte Alois Hitler (1837-1903) habe ähnlich wie sein Sohn seine Bildung als Autodidakt und sich selbst maßlos überschätzt, sagt der Wirtschaftshistoriker Roman Sandgruber unter Berufung auf neue Quellen. ( saechsische.de)
  • Alois Hitler war wohl kein eingefleischter Antisemit, wenn man Sandgruber folgt, der diese Frage aufgrund des Quellenmangels verständlicherweise nicht abschließend beantworten kann. ( t-online.de)
  • Die Briefe sind die einzigen Autografen, die von Alois Hitler bekannt sind. ( kurier.at)
  • Ein neues Buch über Alois Hitler gibt auch Aufschluss über die frühen Jahre seines Sohnes Adolf. ( berliner-kurier.de)
  • Der Zollbeamte Alois Hitler (1837-1903) habe ähnlich wie sein Sohn seine Bildung als Autodidakt erworben und sich selbst dabei maßlos überschätzt. ( n-tv.de)
  • Denn im Jahr 1876 war aus Alois Schicklgruber, dem späteren Vater des Diktators, durch eine Änderung im Taufbuch Alois Hitler geworden. ( t-online.de)
  • Der Zollbeamte Alois Hitler (1837–1903) habe ähnlich wie sein Sohn seine Bildung als Autodidakt und sich selbst maßlos überschätzt, sagt der Wirtschaftshistoriker Roman Sandgruber unter Berufung auf neue Quellen. ( berliner-kurier.de)
  • Das war damals weitverbreitet, dürfte aber bei Alois Hitler das übliche Maß überschritten haben", erklärte der Historiker zudem in einem ""-Interview. ( focus.de)
  • Oft wurde Alois Hitler als schlichter Bauerntölpel dargestellt, der nur im Wirtshaus saß und Bienen züchtete. ( spiegel.de)
  • Doch noch eine wichtige Abgrenzung habe es gegeben: Alois Hitler war wohl kein Antisemit, erklärt Sandgruber dem "Spiegel". ( focus.de)