2021
22.02.
to overview

Grossi

Sentences
  • Der IAEA-Chef Rafael Grossi hatte am Sonntag in Teheran vom iranischen Atomchef Ali Akbar Salehi die Zusage erhalten, dass die IAEA ihre Kontrollen des iranischen Atomprogramms für drei Monate in begrenztem Umfange fortsetzen kann. ( boerse-online.de)
  • Grossi sagte nun nach seiner Rückkehr aus Teheran nach Wien, bei seinen Gesprächen sei eine "vorübergehende technische Vereinbarung" getroffen worden. ( bvz.at)
  • Grossi teilte mit, dass die Zahl der IAEA-Inspektoren im Iran gleich bliebe und auch kurzfristige Kontrollen möglich seien. ( derstandard.at)
  • IAEA-Chef Grossi sagte, bei seinen Gesprächen sei eine »vorübergehende technische Vereinbarung« getroffen worden. ( neues-deutschland.de)
  • Von IAEA-Chef Rafael Grossi kann man annehmen, dass er die Abmachung mit den USA – mit der neuen Regierung – abgeklärt hat. ( derstandard.at)
  • Kurz vor dem Ende einer von Iran gesetzten Frist teilte Grossi mit, seine Organisation könne ihre Kontrollen vorerst fortsetzen, wenn auch eingeschränkt. ( faz.net)
  • Grossi sagte nach seiner Rückkehr nach Wien, bei den Gesprächen sei eine "vorübergehende technische Vereinbarung" getroffen worden. ( n-tv.de)
  • Der Generaldirektor der IAEA, Rafael Grossi, war am Wochenende aus aktuellem Anlass nach Teheran gekommen, um über die künftige Gestaltung der Überwachung der iranischen Atomanlagen zu verhandeln. ( jungewelt.de)
  • Die Inspektoren hätten zwar nicht den gleichen umfassenden Zugang wie vorher, doch er erwarte, dass sie ihre Aufgabe erfüllen könnten, sagte Grossi nach seiner Rückkehr nach Wien. ( sn.at)
  • Grossi war in den Iran gereist, nachdem die Regierung angekündigt hatte, die IAEA-Inspektionen ab Dienstag einzuschränken. ( neues-deutschland.de)
  • "Wir haben ein vernünftiges Ergebnis", sagte Grossi. ( wienerzeitung.at)
  • IAEA-Chef Rafael Grossi teilte am Sonntag nach Gesprächen in Teheran mit, dass seine Organisation aufgrund der Vereinbarung ihre Kontrollen im Iran in den nächsten drei Monaten eingeschränkt fortsetzen könne. ( bvz.at)
  • IAEO-Chef Rafael Grossi sprach von akzeptablem Ergebnis nach Treffen in Teheran. ( stern.de)
  • Das handelte Grossi bei seinem Besuch aus, wie er am Sonntagabend nach der Rückkehr am Flughafen von Wien sagte. ( wienerzeitung.at)
  • Grossi hatte am Sonntag in Teheran vom iranischen Atomchef Ali Akbar Zalehi die Zusage erhalten, dass die Behörde ihre Kontrollen des iranischen Atomprogramms für drei Monate zumindest eingeschränkt fortsetzen kann. ( sn.at)
  • Grossi wollte sich in Teheran nach eigenen Worten um eine "einvernehmliche Lösung" bemühen, damit die IAEA ihre Kontrollen fortsetzen könne. ( n-tv.de)
  • Die Inspekteure hätten zwar nicht den gleichen umfassenden Zugang wie vorher, doch er erwarte, dass sie ihre Aufgabe erfüllen könnten, sagte Grossi nach seiner Rückkehr nach Wien. ( spiegel.de)
  • Grossi bezeichnete es als ein „gutes Ergebnis“, dass man eine „vorübergehende technische Vereinbarung“ erzielt habe. ( faz.net)
  • Grossi twitterte: »Intensive Beratungen führten zu einem guten Resultat. ( jungewelt.de)
  • Der IAEA-Chef Rafael Grossi hatte am Sonntag in Teheran vom iranischen Atomchef die Zusage erhalten, dass die Behörde ihre Kontrollen des iranischen Atomprogramms für drei Monate zumindest eingeschränkt fortsetzen kann. ( spiegel.de)
  • Grossi sagte nun nach seiner Rückkehr aus dem nach Wien, bei seinen Gesprächen sei eine „vorübergehende technische Vereinbarung“ getroffen worden. ( fr.de)
  • Nach Ansicht einiger Abgeordneter steht die Vereinbarung mit Grossi nicht im Einklang mit dem im November 2020 mit den Stimmen der Hardliner verabschiedeten iranischen Atomgesetz. ( boerse-online.de)