2021
07.04.
to overview

MPK

Sentences
  • Die Umsetzung der Coronamaßnahmen alleinverantwortlich in der Hand zu haben, hätte wohl einen erheblichen Einigungs- und Vereinheitlichungsdruck auf die MPK ausgeübt. ( tagesspiegel.de)
  • Blume sagte am Sonntagabend in dem -Talk: „Eine neue MPK bringt ja nichts, wenn danach wieder jeder Seins macht. ( 24vest.de)
  • Die nächste MPK ist für Montag, 12. April, geplant. ( come-on.de)
  • Jetzt lenkt Laschet das Gespräch auf die Entscheidungen der MPK. ( wiwo.de)
  • Eine solche Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit der Kanzlerin müsse aber gut vorbereitet sein, so dass bereits vorher im Wesentlichen klar sei, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. ( wiwo.de)
  • Am Mittwoch gab der bayerische Ministerpräsident Söder außerdem an, er glaube nicht an eine vorgezogene MPK. ( 24vest.de)
  • Vor der nächsten MPK müsse man sich äußerst genau vorbereiten. ( tz.de)
  • Sollte Merkel sich für den Weg einer Bundestags-Abstimmung entscheiden, wäre es unklar, ob eine MPK noch stattfinden müsste oder welche Themen beim Gipfel dann im Fokus stünden. ( krone.at)
  • Ob es eine eilends einberufene MPK richten kann, daran zweifeln viele. ( nordbayern.de)
  • Blume sagte am Montagabend im Politik-Talk "Die richtigen Fragen" auf "Bild live": "Eine neue MPK bringt ja nichts, wenn danach wieder jeder Seins macht. ( braunschweiger-zeitung.de)
  • Laschet fordert außerdem, die nächste Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vorzuziehen. ( focus.de)
  • «Wir müssen definieren, was auf der nächsten MPK beschlossen wird.» ( radio-plassenburg.de)
  • Markus Söder betonte am Mittwoch, die MPK müssen den Nachweis führen, ob der Föderalismus und das Sitzungsformat von Bund und Ländern auf Dauer in der Pandemiebekämpfung erfolgreich sein könnten. ( braunschweiger-zeitung.de)
  • Dafür ist die MPK taugliches Instrument. ( tagesspiegel.de)
  • Generell sei es für die MPK wichtig, den Nachweis zu führen, ob der Föderalismus und das Sitzungsformat von Bund und Ländern auf Dauer in der Pandemiebekämpfung erfolgreich sein könnten. ( radio-plassenburg.de)
  • Sie habe „sich im Nachgang zur letzten MPK ergeben“, sagte Röttgen. ( bild.de)
  • Insofern mache eine vorzeitige MPK jetzt auch keinen Sinn, ließ er wissen. ( nordbayern.de)
  • Man bräuchte nur den von der MPK seit Februar geforderten Stufenplan aus dem Kanzleramt vorlegen und schon kämen wir zum 16 zu 0 Ergebnis. ( krone.at)
  • "Aber eine solche MPK muss gut vorbereitet sein." ( stern.de)
  • "Ich sehe keinen Grund, die MPK vorzuziehen. ( focus.de)
  • Er plädierte dafür, der MPK „eine ständige Stabsstruktur zur Seite zu stellen“, die sowohl vom Bund als auch von den Ländern mit erfahrenen Krisenmanagern und -managerinnen besetzt werden solle. ( tz.de)
  • Er hoffe national bald einen größeren Konsens zu haben, hofft Söder mit Blick auf die MPK. ( come-on.de)