2021
10.06.
to overview

Papstes

Sentences
  • Er empfinde die Entscheidung des Papstes allerdings „als große Herausforderung“, sagte Marx, der wegen des Missbrauchsskandals in der Kirche zurücktreten wollte. ( fr.de)
  • Nun äußert sich Marx erstmals zu der Entscheidung des Papstes. ( t-online.de)
  • Nach der Ablehnung des Papstes wird er nun, wie gewohnt, weitermachen. ( focus.de)
  • Den muss er nun überwinden, denn gegen die ausdrückliche Bitte des Papstes gibt es keine Berufungsinstanz. ( tagesschau.de)
  • Nun kommt hoffentlich endlich alles auf den Tisch mit entsprechenden Konsequenzen, was auch den Reformerkurs des Papstes stärken wird. ( focus.de)
  • Update vom 10. Juni, 16.06 Uhr: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass er so schnell reagieren würde“: Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, ist von der schnellen Antwort des Papstes auf sein Rücktrittsgesuch überrascht worden. ( fr.de)
  • Am Donnerstagnachmittag reagierte Marx auf den Brief des Papstes. ( nd-aktuell.de)
  • Er empfinde die Entscheidung des Papstes allerdings "als große Herausforderung", sagte Marx, der wegen des Missbrauchsskandals in der Kirche zurücktreten wollte, laut Mitteilung. ( augsburger-allgemeine.de)
  • Opfervertreter vom Verein "Eckiger Tisch" beurteilten die Motive des Papstes dagegen weitaus kritischer: Mit der Ablehnung des Rücktrittsgesuchs wolle Papst Franziskus auch sich selbst schützen. ( n-tv.de)
  • Die Entscheidung des Papstes bedeute für ihn und die „gemeinsame Arbeit“ im Erzbistum, „zu überlegen, welche neuen Wege wir gehen können“, auch angesichts einer „Geschichte vielfältigen Versagens“. ( bo.de)
  • Er empfinde die Entscheidung des Papstes allerdings «als große Herausforderung», sagte Marx, der wegen des Missbrauchsskandals in der Kirche zurücktreten wollte, laut Mitteilung. ( fnweb.de)
  • Ist von der schnellen Antwort des Papstes auf sein Rücktrittsgesuch überrascht worden: der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx. ( landeszeitung.de)
  • Die ungarische Regierung werde die Entscheidung des Papstes akzeptieren. ( derstandard.at)
  • «So bleibt Kardinal Marx Erzbischof und ein wichtiger Begleiter des Papstes». ( fnweb.de)
  • Zum Budapest-Besuch des Papstes im September und der Debatte über dessen Treffen mit der Staatsspitze betonte der Premier, der Papst sei Staats- und Kirchenoberhaupt. ( derstandard.at)
  • Sie sind Ermittler im Auftrage des Papstes. ( nd-aktuell.de)
  • Jetzt könnte er sich wieder in die Reformarbeit stürzen - und das sogar mit dem Segen des Papstes. ( tagesschau.de)
  • Der Münchner Erzbischof will sich dem Willen des Papstes fügen und im Amt bleiben. ( n-tv.de)
  • Was bedeutet der Brief des Papstes? ( t-online.de)
  • Kardinal Marx will sich laut seinem Sprecher im Lauf des Tages zur Antwort des Papstes äußern. ( spiegel.de)
  • Lesen Sie hier die Begründung des Papstes, warum er den Erzbischof von München und Freising im Amt belassen will. ( spiegel.de)
  • Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte der evangelische Landesbischof Bayerns und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland am Donnerstag: "Ich kann nicht verhehlen, dass mich die Entscheidung des Papstes erleichtert." ( augsburger-allgemeine.de)