2021
12.10.
to overview

Klingbeil

Sentences
  • Ein bisschen optimistischer zeigten sich aber Klingbeil und Kellner: „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte der SPD-Mann in Bezug auf den Ablauf der Sondierungen. ( hna.de)
  • SPD-Generalsekretär Klingbeil sprach von einer "konstruktiven Atmosphäre" und einem "sehr guten Gespräch". ( t-online.de)
  • Klingbeil, Wissing und Kellner wollen in der Zeit mit ihren Teams die bisherigen Sondierungen auswerten und die Ergebnisse schriftlich zusammenfassen. ( tagesschau.de)
  • Klingbeil hatte das bereits angedeutet: Die Aufgaben seien nicht klein, aber es könne etwas Gutes werden. ( bild.de)
  • "Wir haben vereinbart, dass wir bis Dienstag sondieren werden und dann am Freitag wieder", so Klingbeil. ( focus.de)
  • Aber: SPD-Generalsekretär Klingbeil und Grüne-Bundessprecher Kellner gaben sich während der Pressekonferenz am Dienstag positiv und äußerten sich optimistisch über die möglicherweise folgenden Verhandlungen. ( kreiszeitung.de)
  • Klingbeil sagte, Vertrauen sei ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Gespräche. ( n-tv.de)
  • In den kommenden zwei Tagen gehe es daher "auch um harte Entscheidungen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. ( n-tv.de)
  • Update vom 12. Oktober um 14:15 Uhr: Man sei auf einem guten Weg, sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil nach den Sondierungsgesprächen am Dienstag auf die Frage, ob eine Ampelkoalition wahrscheinlicher geworden ist. ( kreiszeitung.de)
  • SPD-Vertreter Klingbeil sagte, alle relevanten Themen seien nun diskutiert worden. ( esslinger-zeitung.de)
  • Dann solle es "endlich losgehen", sagte Klingbeil am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". ( braunschweiger-zeitung.de)
  • In ihrem Bericht heißt es: Kellner, Klingbeil und Wissing »könnten in der neuen Regierung interessante Jobs erhalten, Generalsekretär will jedenfalls keiner von ihnen noch lange bleiben«. ( spiegel.de)
  • Klingbeil nannte neben dem Klimaschutz als weitere Themen die Digitalisierung, einen „modernen Staat“ und Europa. ( volksblatt.at)
  • Nach den ersten Gesprächen zwischen SPD und Grünen in einem Bürogebäude in Berlin-Mitte sind SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und die Grünen-Spitzenkandidaten Annalena Baerbock und Robert Habeck vor die Kameras getreten. ( t-online.de)
  • Klingbeil sagte am Dienstag, die drei Parteien trügen eine gemeinsame Verantwortung, etwas zu erreichen für das Land. ( volksblatt.at)
  • SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat sich nach dem ersten Dreier-Gespräch mit Grünen und FDP über ein mögliches Regierungsbündnis zuversichtlich geäußert. ( braunschweiger-zeitung.de)
  • "Wir haben wirklich über alle Themen gesprochen und uns nicht mit Höflichkeiten aufgehalten", so Klingbeil. ( focus.de)
  • Zu Gesprächsinhalten äußerten sich Wissing, Klingbeil und Kellner erneut nur in allgemeinster Form: Es sei um Digitalisierung, den modernen Staat, Klimaschutz und Europa gegangen, sagte Klingbeil. ( esslinger-zeitung.de)
  • Auf Klingbeil, Wissing, Kellner und ihre Teams kommt jetzt viel Textarbeit zu. ( tagesschau.de)
  • Update vom 12. Oktober, 14.08 Uhr: „Sondierungen sind etwas anderes als Koalitionsverhandlungen“, räumt Klingbeil ein. ( tz.de)
  • Klingbeil weicht sachte aus: „Ich finde, wir sind auf einem guten Weg“, sagt er. ( tz.de)
  • Klingbeil sagte, er sei sicher, »dass wir die Hürden gemeinsam meistern können«. ( spiegel.de)