2021
13.10.
to overview

Kahr

Sentences
  • Um bis zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 17. November eine stabile Koalition auszuverhandeln, müssen sich Kahr, Schwentner und Ehmann aber sputen. ( steiermark.orf.at)
  • Kahr schilderte, dass man Dienstagabend – nach dem Termin mit der ÖVP, bei dem man deren 30 Fragen beantwortet hatte – in einer Leitungssitzung der Partei die vertiefenden Sondierungsgespräche mit Grünen und SPÖ beschlossen habe. ( volksblatt.at)
  • Kahr sagte, dass in den vergangenen Wochen mit allen Parteien Gespräche geführt wurden und es "nicht verwunderlich" sei, dass es mit den Grünen und der SPÖ die meisten Überschneidungen gab. ( bvz.at)
  • Kahr konterte mit 30 Antworten, darunter jene, dass Tito Methoden angewandt hatte, die "wir zutiefst ablehnen", sich bei dessen Begräbnis in den 1980er Jahren aber sehr wohl Staatsoberhäupter aus ganz Europa eingefunden hatten. ( kurier.at)
  • Das seien noch keine Koalitionsverhandlungen, aber in zehn Tagen könnten diese Gespräche zu Verhandlungen werden, so Kahr. ( krone.at)
  • Kahr sagte, dass in den vergangenen Wochen mit allen Parteien Gespräche geführt wurden und es „nicht verwunderlich“ sei, dass es mit den Grünen und der SPÖ die meisten Überschneidungen gab. ( volksblatt.at)
  • Die Zeichen deuten damit nun auf Kahr als Bürgermeisterin und Schwentner als Vizebürgermeisterin hin, obwohl die KPÖ-Chefin vor der Wahl stets gemeint hatte, dass der zweitstärksten Partei das Vizebürgermeisteramt zustehe. ( bvz.at)
  • KPÖ-Spitzenkandidatin Elke Kahr hat sich nach anfänglichem Zögern bereit erklärt, das Bürgermeisteramt in der zweitgrößten Stadt Österreichs zu übernehmen. ( wienerzeitung.at)
  • Kahr zufolge sollen auch alle Parteien im Senat Posten in den Aufsichtsgremien der stadteigenen Unternehmen erhalten. ( steiermark.orf.at)
  • Kahr und Schwentner unterstrichen unisono, dass auch die ÖVP – die durch das Proporzsystem ohnehin über zwei Stadträte verfügt – eingebunden werde. ( derstandard.at)
  • Graz – Die Grazer KPÖ wird nach ihrem Wahlsieg bei der Gemeinderatswahl am 26. September nun mit den Grünen und der SPÖ in "vertiefende Sondierungsgespräche" gehen, sagte KPÖ-Chefin Elke Kahr am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. ( tt.com)
  • "Wir müssen uns ein Bild der Finanzen der Beteiligungen zu machen", sagten Kahr, Schwentner und Ehmann. ( derstandard.at)
  • Ob die Schwarzen Kahr am 17. November in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates zur Bürgermeisterin mitwählen würden, sei in diesen Gesprächen aber offen geblieben. ( kurier.at)
  • Kahr wird sich nicht sonderlich bemühen, schnell viel umzusetzen. ( kleinezeitung.at)
  • Schon bisher hat Kahr mit der Grazer KPÖ Menschen mit Wohnungsproblemen und niedrigem Einkommen mit Rat und teils auch finanziell unterstützt. ( wienerzeitung.at)
  • Für Kahr ist es am besten, den Status quo zu halten. ( kleinezeitung.at)
  • Die Zeichen deuten klar auf Elke Kahr als Bürgermeistern, Was den Vize angeht, so sagte Kahr, dass sie sich freuen würde, wenn Schwentner Vizebürgermeisterin wird. ( krone.at)