2021
24.11.
to overview

Andersson

Sentences
  • Anfang November reichte der 64-Jährige zunächst den Parteivorsitz an Andersson weiter, vor zwei Wochen reichte er auch seinen Rücktritt als Ministerpräsident ein. ( blick.ch)
  • Andersson erbt von ihm allerdings auch mehrere Probleme: Zum einen ist die Corona-Pandemie, in der Schweden einen Sonderweg mit vergleichsweise lockereren Maßnahmen gewählt hatte, auch im hohen Norden der EU bei Weitem noch nicht durchgestanden. ( kurier.at)
  • Dabei hatte der Mittwoch für Magdalena Andersson wunderbar begonnen. ( volksblatt.at)
  • Anfang November hatten die Sozialdemokraten Andersson bereits zu seiner Nachfolgerin an der Parteispitze gewählt. ( t-online.de)
  • Andersson wurde am Mittwoch nur ins Amt gewählt, weil sich die Zentrumspartei und die Linken enthielten. ( blick.ch)
  • Sie wollte nicht eine Regierung anfuehren, dessen Legitimation in Frage gestellt wird, so wird der Abgang von Andersson selbst beruendet. ( bazonline.ch)
  • Für Andersson stimmten hingegen nur 117 Abgeordnete. ( tagesschau.de)
  • Kurz darauf empfängt Andersson zu ihrer ersten Pressekonferenz als Ministerpräsidentin. ( faz.net)
  • Und nein, man darf davon ausgehen, dass Magdalena Andersson nicht wegen ihres Geschlechts zur Nachfolgerin Löfvens als Chefin der Partei und nun auch der Regierung gewählt wurde, sondern wegen ihrer Leistung. ( bernerzeitung.ch)
  • Es wird nun damit gerechnet, dass Andersson am Freitag ihre Regierungserklärung verlesen und die neue Regierung präsentieren wird. ( bielertagblatt.ch)
  • Damit wurde Andersson knapp bestätigt. ( bazonline.ch)
  • Anfang November gab der 64-Jährige zunächst den Parteivorsitz an Andersson weiter, vor zwei Wochen reichte er auch seinen Rücktritt als Ministerpräsident ein. ( volksblatt.at)
  • Entschlossenheit und Überzeugungskraft wird sie brauchen, denn die Herausforderungen für Andersson und die schwedische Sozialdemokratie sind gewaltig. ( bernerzeitung.ch)
  • Die Zentrumspartei sieht das noch immer so, und hat sich bei der Abstimmung über Andersson enthalten. ( faz.net)
  • Magdalena Andersson war bislang Finanzministerin in der Regierung Schwedens. ( hersfelder-zeitung.de)
  • Wann es soweit ist und ob Andersson wirklich erste Ministerpräsidentin Schwedens wird, ist noch unklar. ( tagesschau.de)
  • Zuvor war ihre Wahl nur sehr knapp ausgegangen: Eine Nein-Stimme mehr – und der Weg ins Amt wäre Andersson sofort verwehrt geblieben: 117 Abgeordnete stimmten am Mittwoch für die 54-Jährige, 174 dagegen. ( kurier.at)
  • Magdalena Andersson, erste Frau im Amt der Regierungschefin, hat ihren Rücktritt angekündigt. ( focus.de)
  • Die nächste planmässige Parlamentswahl ist im Spätsommer 2022 vorgesehen - und Löfven wollte Andersson mit seinem Rückzug die Chance geben, sich bis dahin besser zu positionieren. ( bielertagblatt.ch)
  • Unklar ist nun, ob sich Andersson erneut einer im Parlament stellen muss. ( t-online.de)
  • Die erste Frau an der Spitze einer schwedischen Regierung, die bisherige Finanzministerin Magdalena Andersson, ist nur wenige Stunden nach ihrer Ernennung zurückgetreten. ( deutsche-wirtschafts-nachrichten.de)
  • Die 54 Jahre alte Magdalena Andersson war von Schwedens Parlamentspräsident Andreas Norlén nach dem Rücktritt Löfvens mit einem Sondierungsauftrag zur Regierungsbildung versehen worden. ( hersfelder-zeitung.de)