2021
24.11.
to overview

Rittenhouse

Sentences
  • Die Staatsanwaltschaft erklärte dagegen, Rittenhouse habe die Gewalt als selbsternannter "Hilfspolizist" selbst provoziert. ( n-tv.de)
  • Zudem kommentierte der Vorgänger von Joe Biden den Strafprozess gegen Rittenhouse mit folgenden Worten: „Das war ein Fehler. ( krone.at)
  • Dabei kam ihm vermutlich zugute, dass der von ihm angeschossene Zeuge zugab, zuerst mit einer Waffe auf Rittenhouse gezielt zu haben. ( spiegel.de)
  • Die Jury sprach den Teenager nun von den Vorwürfen des Mordes frei: Rittenhouse habe in Notwehr gehandelt. ( faz.net)
  • Zum Prozess von Rittenhouse sagte Trump am Dienstag: «Das hätte man ihm niemals zumuten dürfen.» ( blick.ch)
  • Rittenhouse hatte sich bewaffneten Männern angeschlossen, die nach eigenen Angaben Geschäfte vor Plünderern schützten wollten. ( fr.de)
  • Im Sommer 2020 hatte der damals 17-jährige Kyle Rittenhouse zwei weisse Männer mit einem Sturmgewehr erschossen und eine weitere Person verletzt. ( blick.ch)
  • Der Prozess endete damit wenige Tage nach dem umstrittenen Freispruch für den 18-jährigen Kyle Rittenhouse in Kenosha im Bundesstaat Wisconsin. ( stern.de)
  • Schütze von Kenosha: Kyle Rittenhouse sagt, er sei »kein rassistischer Mensch« ( spiegel.de)
  • Rittenhouse, der im August 2020 am Rande von Anti-Rassismus-Protesten zwei Demonstranten erschossen und einen dritten schwer verletzt hatte, war am Freitag in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. ( stern.de)
  • Zuvor hatte der republikanische Kongressabgeordnete Matt Gaetz Rittenhouse ein Praktikum angeboten. ( derstandard.at)
  • Rittenhouse wird seitdem in rechtskonservativen Kreisen gefeiert. ( derstandard.at)
  • Der Freispruch des 18-jährigen Kyle Rittenhouse sorgte für wütende Proteste in den USA. ( n-tv.de)
  • Dort wurde verbreitet, Rittenhouse sei zu den Protesten gefahren, um dort als Sanitäter zu helfen oder Geschäfte vor Plünderungen zu schützen. ( krone.at)