2020
01.08.
to overview

Topic: Illedits, Commerzialbank, Christian Illedits, ...

Sentences
  • In verschiedenen Funktionen, in denen er auf Gemeinde- und Landesebene im Burgenland tätig gewesen sei, habe er sich "immer bemüht, "eine ehrliche und konsequente Politik zu machen". ( nachrichten.at)
  • Illedits begründete den Schritt mit einer Geschenkannahme vor zwei Jahren. ( volksblatt.at)
  • Ich habe Respekt davor, dass er seine politische Verantwortung in dieser Weise wahrnimmt”, so Doskozil. ( volksblatt.at)
  • Rücktritt von Landesrat Christian Illedits SPÖ-Landesrat Christian Illedits gab seinen Rücktritt bekannt. ( bvz.at)
  • Als Wirtschaftslandesrat ist Illedits auch für die Wirtschaftsgenossenschaften des Landes zuständig; einer Kreditgenossenschaft gehört auch die Commerzialbank zu mehr als 80 Prozent. ( derstandard.at)
  • Hofer forderte in einer Aussendung eine Ehrenerklärung der SPÖ im Burgenland. ( volksblatt.at)
  • Dieser Rechtsträger, eine reine Anteilsverwaltung, unterstand ab 1994 der Revision des Landes Burgenland, doch die Landesregierung unter Stix hatte diese Prüftätigkeit gleich anfangs ausgelagert, und zwar an den SPÖ-nahen Steuerberater Gerhard Nidetzky. ( alexandrabader.wordpress.com)
  • Heute ist Blatt, das Illedits als Aufsichtsratsvorsitzender der Fußballakademie Burgenland überreicht bekam, rund 5400 Euro wert. ( krone.at)
  • Ich habe Respekt davor, dass er seine politische Verantwortung in dieser Weise wahrnimmt“, teilte Doskozil am Abend mit. ( kurier.at)
  • Dem nun bekannt gewordenen Vorfall vor rund zwei Jahren stehe ein politisches Lebenswerk gegenüber, das Anerkennung verdiene, betonte Doskozil. ( kurier.at)
  • Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bestätigte am Samstag in einer Aussendung, dass ihn Illedits am Freitagabend über dessen Rücktrittsentscheidung informiert habe. ( volksblatt.at)
  • Christian Illedits soll seinen Anwalt mit der Rückerstattung des Geschenkes beauftragt haben. ( derstandard.at)
  • Illedits: "Ich versichere, dass mich dieses Geburtstagsgeschenk nie in irgendeiner Weise in meinen politischen Entscheidungen beeinflusst hat". ( kurier.at)
  • Christian Illedits wurde 1958 in Wiener Neustadt geboren und absolvierte eine Allgemeinbildende Höhere Schule mit Matura in Mattersburg. ( burgenland.orf.at)
  • Nach der Landtagswahl 2015 folgte nach zwölf Jahren als Klubchef der nächste Karrieresprung: Illedits wurde von der SPÖ als erster Landtagspräsident vorgestellt. ( burgenland.orf.at)
  • Hinter der für die SPÖ höchst peinsamen Angelegenheit stehen jede Menge persönlicher und sozusagen sportlicher Verquickungen, bei denen auch die Commerzialbank immer wieder eine spielte. ( derstandard.at)
  • Wie Christian Illedits in seiner persönlichen Erklärung am Samstag bekannt gab, habe er Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Freitag über seine Rücktrittsentscheidung informiert – mehr dazu in Landesrat Christian Illedits zurückgetreten. ( burgenland.orf.at)
  • Der burgenländische SPÖ-Landesrat Christian Illedits tritt zurück. ( krone.at)
  • Der Fußballverein SV Mattersburg hat mir in meiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Fußballakademie Burgenland zu meinem 60. Geburtstag ein persönliches Geschenk gemacht, das ich nicht hätte annehmen dürfen. ( bvz.at)
  • Grünen-Landessprecherin Regina Petrik bezeichnet den Rücktritt als „längst überfällig“: Christian Illedits hat Ämter und Funktionen gesammelt wie kaum ein anderer im Burgenland. ( bvz.at)
  • Und: Der SV Mattersburg und die Commerzialbank zusammen haben für die Fußballakademie zuletzt rund 1,5 Millionen Euro springen lassen. ( derstandard.at)
  • Wenn bei Wirecard und bei der Commerzialbank verschwunden sind, mag es mehr geben; auf jeden Fall werden Verluste sozialisiert und Gewinne in wessen Taschen auch immer privatisiert. ( alexandrabader.wordpress.com)
  • Energie Burgenland investiert in Fernwärme (burgenland.ORF.at; 11.06. ( burgenland.orf.at)
  • Am Samstagnachmittag gab Landesrat Christian Illedits vor Journalisten seinen Rücktritt bekannt. ( burgenland.orf.at)
  • Christian Illedits (r.) mit Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Rahmen einer Sitzung des burgenländischen Landtags am Donnerstag, 27. Februar 2020, in Eisenstadt. ( wienerzeitung.at)
  • "Christian Illedits hat aus freien Stücken die Konsequenz aus einem einmaligen Fehlverhalten gezogen. ( vienna.at)
  • Die Causa Commerzialbank hat ihr erstes politisches Opfer gefordert. ( kurier.at)
  • Im Zusammenhang mit der Causa Commerzialbank war Illedits als Wirtschaftslandesrat und SPÖ-Bezirksfunktionär in Mattersburg unter Beschuss geraten. ( bvz.at)
  • Seit dem Bekanntwerden des Skandals rund um die Commerzialbank würden bösartige, aber auch sehr konkrete Gerüchte die Runde machen, wonach Vertreter des Landes Informationen über die Krise der Bank genützt hätten, um ihre Vermögen zu sichern. ( burgenland.orf.at)
  • Die ÖVP Burgenland hatte seit Auffliegen des mutmaßlichen Bilanzskandals bei der Commerzialbank den Rücktritt des Landesrates gefordert. ( kurier.at)
  • Der burgenländische Sozial- und Wirtschaftslandesrat Christian Illedits (SPÖ) hat am späten Samstagnachmittag in einer persönlichen Erklärung vor Journalisten seinen Rücktritt bekanntgegeben. ( wienerzeitung.at)
  • Am Freitagabend habe er Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) über seinen Rücktritt informiert, so Illedits. ( wienerzeitung.at)
  • Es sei an der Zeit, dass Doskozil Verantwortung übernehme, so Schwarz in einer Aussendung. ( burgenland.orf.at)
  • Die ersten elf Lehrplätze sind auf der Homepage der Energie Burgenland bereits ausgeschrieben – darunter kaufmännische Lehrberufe, aber vor allem auch technische Lehrberufe. ( burgenland.orf.at)
  • Es könne wohl nur der erste Schritt im Mattersburger Commerzialbank-Skandal sein, dass der Doskozil-Vetraute Christian Illedits so überraschend den Hut nimmt. ( ots.at)
  • Dass Kreditgenossenschaft vom Land an TPA delegiert wird, lief ab Februar 2019 über den Schreibtisch von Landesrat Christian Illedits, der mit Admiral Sportwetten, i.e. kooperiert. ( alexandrabader.wordpress.com)
  • Für die Grünen sei der Rücktritt von Christian Illedits schon "längst überfällig", so Klubobfrau Regina Petrik. ( wienerzeitung.at)
  • Jetzt werde immer klarer, warum der burgenländische SPÖ-Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil ein Ablenkungsfeuerwerk gezündet habe. ( ots.at)
  • Es hieß immer, dass sich Mikl-Leitner und Doskozil ; da war also wenig von der sonst stets vorhandenen zu spüren. ( alexandrabader.wordpress.com)
  • Als Amtsträger werde sich Illedits nun vor dem Strafrichter zu verantworten haben. ( bvz.at)
  • Nun werde immer klarer, warum Doskozil ein „Ablenkungsfeuerwerk“ gezündet. ( burgenland.orf.at)
  • SPÖ-Landesrat Christian Illedits hat am Samstagnachmittag in einer kaum dreiminütigen Erklärung seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern bekannt gegeben. ( kurier.at)
  • Bereits am Freitagabend habe er Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) mitgeteilt, dass er seine Funktion als Landesrat und alle damit zusammenhängenden öffentlichen Funktionen zurücklege. ( derstandard.at)
  • Vor allem die ÖVP versuche ihm aufgrund seiner kurzen politischen Zuständigkeit für Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften im Zusammenhang mit dem Kriminalfall Commerzialbank eine zentrale Rolle zuzuschieben“, so Illedits. ( burgenland.orf.at)
  • Vor allem die ÖVP versucht, mir aufgrund meiner kurzen politischen Zuständigkeit für Wirtschafts- und Erwerbsgenossenschaften im Zusammenhang mit dem Kriminalfall Commerzialbank eine zentrale Rolle zuzuschreiben. ( bvz.at)
  • Illedits habe Ämter und Funktionen gesammelt wie kaum ein anderer im Burgenland, so die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik. ( burgenland.orf.at)
  • Nächster Knalleffekt im Burgenland, diesmal in der regierenden SPÖ. ( derstandard.at)
  • Energie Burgenland: Ausbauoffensive startet (burgenland.ORF.at; 03.06. ( burgenland.orf.at)
  • Der Rücktritt von Landesrat Christian Illedits (SPÖ) wegen verbotener Geschenkannahme hat am Samstag für eine Welle von politischen Reaktionen gesorgt. ( burgenland.orf.at)
  • Gleichzeitig forderte Hofer eine Ehrenerklärung der SPÖ Burgenland. ( burgenland.orf.at)
  • Er nehme den Rücktritt von Landesrat Christian Illedits (SPÖ) "zur Kenntnis", stellte indes FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer am Samstag fest. ( vienna.at)
  • Er sei ein Vollblutpolitiker gewesen, der sich selbst nie geschont habe, so Doskozil. ( burgenland.orf.at)
  • Christian Illedits legt nach mehreren Jahrzehnten in der Politik nun sämtliche Funktionen zurück. ( krone.at)
  • Ich habe Respekt davor, dass er seine politische Verantwortung in dieser Weise wahrnimmt", so Doskozil. ( vienna.at)
  • Ob der Rücktritt des Landesrats etwas mit dem Riesenbilanzskandal und der Pleite der Commerzialbank zu tun hat? ( derstandard.at)
  • "Nennen Sie es Dummheit oder Gedankenlosigkeit, dass ich das Geschenk angenommen habe", sagte Illedits in Eisenstadt vor Journalisten. ( kurier.at)
  • Der Politiker war zuletzt in der Causa um die Commerzialbank Mattersburg von der ÖVP zum Rücktritt aufgefordert worden. ( wienerzeitung.at)
  • Wenn Doskozil Finanzministerium, FMA und Korruptionsstaatsanwaltschaft attackiert, so findet dies wiederum in seinem Netzwerk statt. ( alexandrabader.wordpress.com)
  • Er habe ein 100-Gramm-Goldblatt mit einer Vereinswidmung im Wert von heute etwa 5.400 Euro erhalten und bei ihm zu Hause “als Souvenir und Erinnerungsstück abgelegt”, erläuterte Illedits. ( volksblatt.at)
  • Hauptsponsor: die Commerzialbank, die zuletzt 60.000 Euro im Jahr hat springen lassen, wie Illedits jüngst selbst erklärt hat. ( derstandard.at)