2021
13.10.
to overview

Topic: Förster, Cerchov, Julia, ...

Sentences
  • "Auf einmal stand die kleine Julia vor uns, etwa zehn Meter weit weg im hohen Gras", berichtete Förster Martin Semecky, der das Mädchen fand. ( nachrichten.at)
  • Ceska Kubice (Tschechien) – Die acht Jahre alte Julia ist einen Tag nach ihrer Rettung im Grenzgebiet von Tschechien wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. ( bild.de)
  • Den Angaben zufolge war die Achtjährige nach ersten Befragungen immer wieder in Bewegung und hat dabei wohl mehrere Kilometer zu Fuß im Wald zurückgelegt. ( welt.de)
  • Was nur ein Ausflug sein sollte, wurde zu einem Martyrium: Das Mädchen aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit seiner Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet spurlos verschwunden. ( augsburger-allgemeine.de)
  • Man gehe nach wie vor davon aus, dass sich das Mädchen nahe dem tschechischen Berg Cerchov im Wald verlaufen habe. ( morgenpost.de)
  • Waldmünchen/Ceska Kubice - Hunderte Einsatzkräfte suchten fast zwei Tage nach dem Mädchen aus Berlin. ( merkur.de)
  • «Wir wollten sie nicht mit Fragen belasten», sagte der Förster. ( fnweb.de)
  • Letztendlich fand Julia ein Förster im tschechischen Ceska Kubice. ( merkur.de)
  • Der Finder des Mädchens Semecký, bekam auch feuchte Augen: „Ich bin total gerührt und glücklich“, sagt er dem Portal idnes.cz. „Es war die Nachricht, auf die wir drei Tage gewartet haben.“ ( merkur.de)
  • Die Achtjährige aus dem Großraum Berlin galt seit einer Wanderung am Sonntagabend als vermisst. ( idowa.de)
  • Die Polizei geht von keinem Verbrechen aus und vermute, dass sich die Achtjährige verlaufen habe. ( tz.de)
  • Die Behörden riefen am Dienstag alle Bürger auf, die am Sonntag zwischen 15 und 19 Uhr auf dem Berg Cerchov und in seiner Umgebung gewesen waren, sich umgehend beim Polizeinotruf zu melden. ( merkur.de)
  • Martin Semecký, Förster bei den städtischen Wäldern Domažlices wird in den Sozialen Medien in Tschechien als Held gefeiert. ( idowa.de)
  • Update vom 12. Oktober, 14.44 Uhr: Nach Angaben der Polizei in Bayern ist die vermisste Achtjährige von Waldarbeitern oder Förstern gefunden worden. ( tz.de)
  • Ceska Kubice (dpa) - Zwei Tage und zwei Nächte verbrachte die achtjährige Julia aus Deutschland ganz allein im tschechischen Böhmerwald. ( fnweb.de)
  • Nach Polizeiangaben ist Julia in gesundheitlich guter Verfassung. ( saechsische.de)
  • Was für ein Horror - und was für ein glückliches Ende: Seit Sonntagnachmittag wurde die acht Jahre alte Julia aus Berlin im Böhmerwald vermisst, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im felsigen, dicht bewachsenen Gelände. ( saechsische.de)
  • Im Zuge der bislang wohl größten Suchaktion im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet mit 1400 Helfern hat der tschechische Förster Martin Semecky das unterkühlte Mädchen am Dienstagnachmittag gefunden. ( augsburger-allgemeine.de)
  • Das Gefühl, das Mädchen lebend gefunden zu haben, könne man gar nicht beschreiben, berichtete der Förster Martin Semecky am Mittwoch der dpa. ( faz.net)
  • Das Mädchen aus der deutschen Hauptstadt Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet verschwunden. ( volksblatt.at)
  • Fast zwei Tage lang wurde die achtjährige Julia an der bayerisch-tschechischen Grenze vermisst. ( merkur.de)
  • Die Eltern hatten das Mädchen, seinen sechsjährigen Bruder und einen neunjährigen Cousin unterhalb des Berges Čerchov im Böhmerwald aus den Augen verloren und die Rettungskräfte gerufen. ( spiegel.de)
  • Update vom 12. Oktober, 14.15 Uhr: Das im tschechischen Böhmerwald vermisste deutsche Mädchen Julia soll gefunden worden sein. ( tz.de)
  • Die Nachricht kam um kurz vor 14 Uhr, dass Waldarbeiter die Achtjährige aus Berlin gefunden haben. ( morgenpost.de)
  • Das Glück, sie lebend gefunden zu haben, ist für den Förster Martin Semecký noch immer überwältigend: "Das war ein unglaubliches Gefühl, diese Emotionen kann man gar nicht mit Worten beschreiben", sagte der Tscheche am Mittwoch gegenüber der dpa. ( derstandard.at)
  • Das Mädchen aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet verschwunden. ( kurier.at)
  • Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte kamen bei der Absuche im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet auch 115 Suchhunde, Polizeihubschrauber und Drohnen zum Einsatz. ( morgenpost.de)
  • Bei schönstem Sonnenschein war Julia am Sonntag mit ihren Eltern, dem sechs Jahre alten Bruder und ihrem neun Jahre alten Cousin von Waldmünchen aus zu einer Wanderung auf den Berg Cerchov gestartet. ( faz.net)
  • Was Julia vor ihrem Finden durchmachen musste, lässt sich kaum erahnen: als Kind alleine im nachts dunklen Böhmerwald, dazu Frieren, Hunger und die Unsicherheit, wie es weitergeht. ( merkur.de)
  • Nach knapp 45-stündiger Suche konnte die vermisste Julia im Böhmerwald gefunden werden. ( tz.de)
  • Erstmeldung vom 11. Oktober, 11.33 Uhr: Waldmünchen/Cerchov - Im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet ist am Sonntag (10. Oktober) ein achtjähriges Mädchen beim Wandern mit der Familie spurlos verschwunden. ( merkur.de)
  • Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur würdigte der Förster die Ausdauer des Mädchens in der Natur: „Um das zu schaffen, muss sie sehr geschickt gewesen sein“, sagte Semecký am Mittwoch der dpa. ( welt.de)
  • Julia (8) aus Berlin wurde seit Sonntag nahe der bayerisch-tschechischen Grenze vermisst. ( merkur.de)
  • Die Achtjährige aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet verschwunden. ( focus.de)
  • Das Mädchen hatte zwei Nächte lang bei kalten Temperaturen in dem riesigen Waldgebiet ausgeharrt, ehe es am Dienstagnachmittag von einem Förster auf tschechischem Gebiet entdeckt wurde. ( volksblatt.at)
  • Bei einer Wanderung am tschechischen Berg Cerchov (Schwarzkopf) nahe der deutschen Grenze ist die achtjährige Julia aus Berlin verschwunden. ( tz.de)
  • Nach tschechischen Medienberichten hatte ein ortskundiger Wildhüter Julia etwa vier Kilometer von dem Ort entfernt gefunden, an dem ihre Eltern sie verloren hatten. ( morgenpost.de)
  • Förster spricht über die Suche nach vermisster Julia „Es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat“ ( ga.de)
  • Die Einsatzkräfte hoffen nun, die Achtjährige mit einer Öffentlichkeitsfahndung zu finden. ( tz.de)
  • Es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat“, sagt Semecký. ( welt.de)
  • Beim Wandern mit ihrer Familie an der bayerisch-tschechischen Grenze ist die Achtjährige spurlos verschwunden. ( merkur.de)
  • Was nur ein Ausflug sein sollte, wurde zu einem Martyrium: Die Schülerin aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet spurlos verschwunden. ( morgenpost.de)
  • Gefunden wurde Julia von dem Förster Martin Semcky, der die Ausdauer des Mädchens würdigte: "Um das zu schaffen, muss sie sehr geschickt gewesen sein." ( n-tv.de)
  • Das Mädchen war am Sonntag unterhalb des Cerchov verschwunden. ( merkur.de)
  • Ceska Kubice - Die zwei Tage lang im Grenzgebiet von Tschechien vermisste achtjährige Julia ist nach Polizeiangaben in gesundheitlich guter Verfassung. ( marbacher-zeitung.de)
  • Die örtlichen Förster waren dazu aufgerufen worden, sich an der Suchaktion zu beteiligen. ( krone.at)
  • Bei Martin Semecký, der wie ein Held gefeiert wird, überschlagen sich nun die Anfragen der Medien. ( derstandard.at)
  • Die Quelle Ceská Studánka in Ceská Kubice in Tschechien: In der Nähe wurde die vermisste Julia gefunden. ( landeszeitung.de)
  • Er müsse jetzt weiterarbeiten, so Semecký am Telefon. ( derstandard.at)
  • Das Mädchen aus Berlin war fast zwei Tage lang nach einem Familienausflug verschollen, am Dienstag hatte ein tschechischer Förster das Kind entdeckt. ( landeszeitung.de)
  • Semecký würdigte nun die Ausdauer des Mädchens in der Natur: "Um das zu schaffen, muss sie sehr geschickt gewesen sein." ( derstandard.at)
  • Doch ob die Achtjährige es bis dahin geschafft hat, war unklar. ( augsburger-allgemeine.de)
  • Letztlich wurde Julia am Dienstagnachmittag nach einer großen Suchaktion mit weit mehr als 1000 Helfern in der Nähe des tschechischen Ceska Kubice von einem Förster gefunden. ( landeszeitung.de)
  • Die Eltern hatten Julia, ihren sechsjährigen Bruder und einen neunjährigen Cousin unterhalb des Berges Cerchov (Schwarzkopf) aus den Augen verloren, als diese im weitläufigen Gebiet gespielt hatten. ( krone.at)
  • Semecký: „Sie saß etwa zehn Meter weit weg im hohen Gras. ( bild.de)
  • Update vom 12. Oktober, 15.10 Uhr:-Angaben vor Ort wurde das Mädchen bei Ceska Kubice gefunden. ( merkur.de)
  • Update vom 13. Oktober, 16.40 Uhr: Die zwei Tage lang im Böhmerwald vermisste und schließlich gerettete Julia aus Berlin ist nach einem Tag aus dem Krankenhaus entlassen worden. ( merkur.de)
  • Julia ist 1,40 Meter groß, trägt eine blaue Jacke, dunkle Hosen, rote Schuhe und ein rosa Halstuch. ( tz.de)
  • Julia wurde am Ende einer langen Suchaktion von Förster Martin Semecky – in einem Waldstück mit jüngerem Bewuchs, das knapp außerhalb des offiziellen Suchradius lag. ( spiegel.de)
  • Förster Hajný Martin Semecký fand sie am Dienstagmittag. ( merkur.de)